Inhalt Öltank berechnen

Hier können Sie den Inhalt Ihres Öltanks berechnen lassen. Wählen Sie dazu unten einfach nur die Form Ihres Öltanks aus und geben die geforderten Daten ein.





   

Stell uns deine Frage. Wir antworten dir schnellstens...

Den Inhalt eines Öltanks zu berechnen ist gar nicht so leicht, wie manch einer denken mag. Denn speziell die unterschiedlichen Formen der Behälter sowie Maße können das Berechnen schwieriger machen als bisher angenommen. Auch sind mathematische Kenntnisse von Vorteil, um ein explizites Ergebnis zu erzielen. Doch wieso eigentlich noch viel Mühen verschwenden, wenn dieser kostenlose Öltankinhaltberechner online zur Verfügung steht? Die einfachen Arbeitsschritte zeigen auf, dass jeder den Inhalt des Öltanks berechnen kann.

Inhalt des Öltanks berechnen, so gehts kinderleicht

Zunächst ist es wichtig, dass im ersten Schritt der entsprechende Tank so gut es geht, ausgewählt wird. Zwischen vier Formen haben Interessenten die Wahl der Qual. Danach werden Daten wie Länge, Breite, Höhe sowie die Füllmenge erfragt, um ein genaues Endergebnis erzielen zu können. Die aktuelle Füllhöhe ist wichtig, um den aktuellen Stand des Inhalts festzuhalten und genau auszurechnen, wie viel letzten Endes noch im Tank an Öl hineinpassen würde. Eigentlich ein sehr simpler Arbeitsschritt, der wenige Sekunden in Anspruch nimmt

 

Das Ergebniss und die daraus resultierenden Informationen

Nehmen wir einfach mal folgendes Beispiel für die erste Form, die im Rechner abgebildet wird, um das Rechnungsergebnis genauer zu veranschaulichen.

Folgende Daten wurden in dem Rechner eingetragem: Länge 1000 cm, Breite 1000 cm, Höhe 1000 cm, Füllmenge 100 cm. Als Ergebnis wies der Rechner folgende Rechnung auf:
Gesamtvolumen 1.000.000,00 l
Aktueller Füllstand 100.000,00 l
Nachfüllmenge 900.000,00 l

Hieraus resultiert nun, dass wir circa 900.000,00 l an Füllmenge übrig haben, die wir in den Öltank auffüllen können. Der aktuelle Füllstand weißt aufgrund der Eingaben nur 100.000,0 l, sodass bei einem gesamten Fassungsvermögen 1.000.000,00 l noch reichlich Platz für Nachfüllungen bleibt. Dies ist im Grunde genommen das Ergebnis, welches aus dem unverbindlichen Rechner hervorgeht. Natürlich anhand der Testtaten für dieses Beispiel.

 

 

Wofür lohnt sich der Öltankrechner?

Wer hin und wieder den Ölstand des eigenen Fahrzeuges wissen muss, um ihn entsprechend nachzufüllen, wird mit der Berechnung des Inhalts meist vor mathematischen Problemen gestellt. Viele kennen die Formeln nicht und andere wiederum sind zulange aus der Schule, um sich an diese zu erinnern. Doch der Inhaltsrechner für Öltanke hilft aus. Schüler für Schulaufgaben, Autobesitzer zum Nachfüllen des Ölstands, Gärtner für ihre Motorgeräte, die mit Mischverhältnissen wie Öl sowie Benzin & Co arbeiten. All diese Personen benötigen das Wissen, was dieser Rechner kostenfrei bietet.

 

 

Wie präzise ist das Ergebnis?

Das Ergebnis ist eine Schätzung anhand der Angaben. Natürlich kann an dieser Stelle keine genaue Gewährleistung gegeben werden, da die Richtigkeit der Angaben nicht vom Rechner geprüft werden kann. Doch anhand der Angaben wird ein Ergebnis erzielt, welches nur wenige Prozent vom realen Wert abweist.

Der zulässige Füllungsgrad / Füllhöhe ist (durch den Grenzwertgeber) auf 95 % des Tankvolumens
begrenzt. Zur Ermittlung der tatsächlich möglichen Nachfüllmenge ist daher der rechnerisch ermittelte Wert noch um 5 % des Tank-Gesamtvolumens zu reduzieren.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie berechnet man den Inhalt eines Öltanks?

Wodran erkenne ich Sie der Füllstand meines Öltanks ist?

Welche Möglichkeiten gibt es den Füllstand zuermitteln wenn der Füllstandsanzeiger kaputt ist?

Welche unterschiedlichen Bauweise von Öltanks gibt es?

Häufig gestellte Fragen

Wie berechnet man den Inhalt eines Öltanks?

Wodran erkenne ich Sie der Füllstand meines Öltanks ist?

Welche Möglichkeiten gibt es den Füllstand zuermitteln wenn der Füllstandsanzeiger kaputt ist?

Welche unterschiedlichen Bauweise von Öltanks gibt es?