hilfreiche-tools.de  ⇒ Haus & Garten  ⇒ Ventilator- und Motorleistung

Ventilator- und Motorleistung

Berechnen Sie hier die Ventilator- und Motorleistung. Geben Sie dazu unten den Volumenstrom, den Ventilatordruck sowie den Ventilatorwirkungsgrad ein.

Volumenstrom [m3/h]  
Ventilatordruck [Pa]  
Ventilatorwirkungsgrad  

Ventilatoren und Motoren besitzen ein unterschiedliches Leistungsspektrum, welches es kennenzulernen gilt. Doch es ist gar nicht so leicht für einen Laien, die leistungsstarken Motoren entsprechend zu berechnen. Vor allem dann nicht, wenn die doch etwas komplizierte Formel zum Vorschein kommt. Jedoch verhilft der kostenfreie Rechner zur Berechnung der Ventilator- und Motorenleistung aus, um die entsprechenden Ergebnisse auf dem Fuße geliefert zu bekommen und das ganz ohne mathematische Vorkenntnisse.

Für wem ist der Rechner geeignet?


Pauschal kann auf diese Frage nicht geantwortet werden. Denn jeder wünscht aus anderen Gründen die genaue Leistungskraft der Motoren kennenzulernen, sodass eine allgemeine Aussage nicht korrekt wäre. Aus Neugierde, was ein Ventilator und Motor leisten kann, aus beruflichen Gründen oder weil es gerade ein Thema in der Schule ist. Jeder kann diesen Rechner unverbindlich nutzen ganz gleich, welchen Gründen die Benutzung zugrunde liegt.

Rechenbeispiel zur Veranschaulichung des kostenfreien Rechners


Jeder besitzt andere Daten, die in die entsprechenden Eingabemasken eingetragen werden müssen. Damit jedoch als kleines Beispiel eine Veranschaulichung vorhanden ist nutzen wir nun folgende Daten zu Testzwecken. Wir nehmen an dieser Stelle einfach an folgende Daten stehen im Raume:

Volumenstrom [m3/h] : 197
Ventilatordruck [Pa] : 25
Ventilatorwirkungsgrad: 7

Der Rechner berechnet anhand dieser Daten nun folgenden Wert der Motorenleistung: Die zugeführte Leistung beträgt 0,20 W.

Wem hilft das Ergebnis?


Ob das Ergebnis hilfreich ist oder nicht, entscheidet natürlich der Beweggrund diesen Rechner zu nutzen. Letzten Endes ist es für viele jedoch ausnahmslos nur interessant zu wissen, wie viel Leistung ein Motor eigentlich bei gewissen Daten aufbringen kann.

Wie präzise kann das Ergebnis ausfallen?


Eine Garantie gibt es bei dem Rechner nie, da an dieser Stelle nicht geprüft werden kann, ob die Daten korrekt sind. Daher ist eine Gewährleistung nicht möglich. Dennoch ist an dieser Stelle zu sagen, dass der Rechner anhand der Eingabedaten zumindest deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als angenommen. Denn nahezu 90% der Ergebnisse sind korrekt. Kleinere Abweichungen sind möglich, da eben die tatsächliche Leistung von Gerät und Eingabedaten abhängig sind, die nicht geprüft werden dürfen.

Sonstige Informationen bezüglich des Rechners


Selbstverständlich ist der Rechner zur Berechnung der Ventilator- und Motorenleistung kostenfrei sowie unverbindlich zu nutzen. Es werden nur Eingaben erforderlich sein, die das Endergebnis betreffen. Weder Daten wie Adressen, Email-Adressen & Co werden abgefragt. Kostenlos und zu jeder Uhrzeit ist der Rechner nutzbar. Jedoch ist es nicht möglich eine Garantie für das Endergebnis der Berechnung auszusprechen, sodass an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden muss.




Die Frage wurde eingereicht.

Möchtest du über die Antwort informiert werden gib deine Emailadresse an.

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos