hilfreiche-tools.de  ⇒ Mathematik  ⇒ Kreisumfang berechnen
Kreisumfang

Kreisumfang berechnen

Kreisumfang berechnenWie groß ist der Kreisumfang? Hier können Sie durch Eingabe des Radius den Kreisumfang berechnen lassen.

u = Kreisumfang

Radius [mm]  

Haben Sie Fragen zu diesem Thema

Wie ist eigentlich der Umfang eines Kreises? Diese Frage stellen sich nicht viele Menschen, es sei denn es handelt sich dabei um einen Mathematiker, der dies wissen muss. Aber auch viele andere Menschen kommen vielleicht mit diesem Thema in Verbindung. Denn ist ein Kreis vorhanden, dann geht es auch um den Umfang. Das wird vor allem dann wichtig, wenn der Umfang für bestimmte Dinge benötigt wird. Der Umfang eines Kreises lässt sich einfach berechnen. Ein Kreis verfügt immer über einen bestimmten Durchmesser und ist in der Regel rund. Der Kreis begegnet uns sehr oft auch im wahren Leben Hier kann das in Form eines Kreisels im Verkehr sein oder eines Kreises rund um bestimmte Dinge. Wie wäre es einen Kreis in einem Garten zu ziehen. In dem kann dann mit Hilfe von Erde ein tolles Geometrisches Objekt entstehen. Braucht es dann noch eine Abtrennung in Form von Zäunen oder auch einfach nur Steinen, dann wird der Kreisumfang benötigt. Nun gibt es mehrere Wege den Kreisumfang zu berechnen. Hier sollte aber immer der Durchmesser bekannt sein. Ist der Kreis wirklich rund? Auch das ist ein wichtiger Fakt. Denn es gibt auch immer wieder ovale Formen. Nun kann der Durchmesser berechnet werden.

Die Kreisberechnung durchführen

Um eine solche Berechnung durchzuführen muss wie schon zuvor der Durchmesser abgemessen kann. Der Durchmesser wird an den Linien gemessen und muss am Mittelpunkt des Kreises gezogen werden. Dann kann gemessen werden, wie breit der Kreis im Ganzen ist. Wer einen Kreis zeichnen will, benötigt in der Geometrie einen Zirkel. Nun wird ein Punkt ausgewählt um den Kreis zu zeichnen. Mit dem Zirkel wird nun dieser Kreis gezeichnet ab dem Punkt. Der Zirkel bewegt sich um den vorher bestimmten Punkt und kann von hier aus den Kreis zeichnen. Nun geht es aber darum, von dem zuvor gezeichneten Kreis dem Umfang zu ermitteln. Der Radius ist ebenfalls eine gerade, die es zu ermitteln gilt. Geht man von der exakten Mitte des Kreises aus und zeichnet eine Gerade zum Rand, dann ergibt das den Radius. Eine vollständig durchzogene Linie ist wie schon vorher gesagt, der Durchmesser. Mit dem Radius lässt sich der Umfang ebenfalls errechnen. Wer diese Zahlen notiert, kann dann schnell und einfach die Berechnung des Kreisumfanges durchführen. Aber nun stellt sich die Frage wer dieses Wissen nutzen kann und wie davon profitiert werden sollte?

Wer benutzt diese Rechenwege?

Vor allem in der Mathematik geht es darum den Kreisumfang zu ermitteln. Wer einen Rechner benutzen will, kann dies gerne tun, denn damit wird dieser Wert schneller feststehen. Vor allem die Genauigkeit des Rechners steht hier im Vordergrund. Es müssen lediglich die richtigen Zahlen eingegeben werden, um das Ergebnis zu bekommen. Nun kann sich jeder, der sich dafür interessiert mit dem Rechner beschäftigen. Sei es aus schulischen Gründen oder auch beruflichen. Wer keine Lust hat, die Berechnung langwierig manuell durchzuführen, sollte auf den Rechner zurückgreifen. Denn er kann eine wahre Hilfe sein. Schüler, die vor dieser Aufgabe stehen, sollten sich vorher unbedingt mit der Thematik der Kreisberechnung auseinander setzen. Vielleicht ist es auch ratsam, sich den Kreis aufzuzeichnen. Denn damit kann die grafische Darstellung noch besser unterstützt werden und die gebrauchten Zahlen können einfacher abgelesen und in den Rechner eingegeben werden. Die Formeln für die Kreisberechnung sind sehr einfach umzusetzen. So hat der Radius das Kürzel r und der Mittelpunkt, von dem aus der Kreis gezeichnet wird, hat das Kürzel M. Es ist auch so recht einfach die Berechnung und ein korrektes Ergebnis zu bekommen. Mit dem Rechner wird das alles aber sehr einfach und schnell ausgeführt und es müssen sich keinerlei Gedanken mehr über die Richtigkeit gemacht werden.




Die Frage wurde eingereicht.

Möchtest du über die Antwort informiert werden gib deine Emailadresse an.

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos