hilfreiche-tools.de  ⇒ Umrechnung  ⇒ Gewichtsumrechner

Gewichtsumrechner

Immer wieder gibt es Situationen, in den ein Ausgangsgewicht oder eine Maßeinheit in eine andere Gewichtseinheit ungerechnet werden muss.


Umrechnung: in

Haben Sie Fragen zu diesem Thema

Sei es bei der Umrechnung der Gewichtsangaben im Back- oder Kochrezept oder für Gewürze, die bei Spezialitäten exakt sei müssen. Vor allem bei einer Diät muss das Gewicht genau stimmt und hat auf der Verpackung eine andere Gewichtsangabe, auch bei der Berechnung des BMI sind bestimmte Gewichtseinheiten notwendig.

Auch relevant das Gewicht von Briefen und Paketen, dabei ist oft in den Heftchen der Post nur in einer Einheit angegeben, die Haushaltswaage zu Hause zeigt aber meist nur Gramm an, die große Waage nur kg.

Bei einem Baby wird in den ersten Monaten das Gewicht  immer in Pfund angegeben, doch wie viele Kilo sind das? Oder auch beim Haustier, wie beispielsweise dem Hund, sein Gewicht ist z.B. beim Turnier wichtig wo es häufig in Gramm angegeben werden muss.
Und natürlich im Beruf ist auch des Öfteren eine schnelle Umrechnung nötig.

So mancher tut sich schwer bei einer Gewichtsumrechnung im Kopf und auch mit einem Rechner, bzw. Taschenrechner ist e nicht immer so leicht, vor allem wenn man den Rechenweg gerade nicht weiß. Mit dem Umrechnen von geraden Einheiten geht es meistens noch, aber sobald es beispielsweise um größere Einheiten gibt, wird es schon schwieriger und spätestens bei der Umrechnung in uns nicht so gebräuchliche Maße ist es nicht mehr so einfach.

Hier kommt der Gewichtsumrechner ins Spiel, mit ihm können in Sekundenschnelle verschiedene Volumeneinheiten berechnet bzw. umgerechnet werden.

 

Wie funktioniert der Gewichtsumrechner?

Der Umrechnungswert ist der erste Eintrag als Zahl, dann wird das Ausgangsgewicht im Pulldown-Menue ausgewählt und um letzten Schritt das Gewicht in das umgerechnet werden soll.

Zur Gewichtsauswahl stehen nicht nur die gängigen Maße, sondern auch nicht so gängige:

  • Milligramm (mg)
  • Gramm (g)
  • Kilogramm (kg)
  • Tonne metrisch (t)
  • Lange Tonne (lt)
  • Kurze Tonne (ST)
  • Pfund metrisch (pfd)
  • Unze (oz)
  • Karat metrisch (kt)
  • Korn / Grain (gr)
  • Steine / Stone (st)
  • Slug
  • Pennyweight (dwt)

Gewichtsumrechner 1

 

Gewichtsumrechner 2

 

Das Ergebnis

Als erstes Beispiel haben wir jetzt mal ein häufig verwendetes Gewicht zum Umrechnen ausgewählt.

 

Gewichtsumrechner 3

 

Hier haben wir dann mal auf ein weniger gebräuchliches Gewicht als Ausgang gewählt. 

 

Gewichtsumrechner 4

 

Das Ergebnis des Gewichtsumrechner kann bis auf sämtliche Kommastellen direkt abgelesen werden.

Ist schon eine Berechnung durchgeführt worden, können einfach oben im Pulldown-Menue alle Ausgangsmaße bzw. Gewichte geändert werden, das Ergebnis ändert sich sofort.  Es muss keine komplett neue Berechnung erfolgen.

So können schnell und einfach immer wieder aktuell neue Berechnungen des Gewichtes durchgeführt werden.

Es gibt mehr Situationen im Alltag, in denen eine Umrechnung nötig ist, als man auf Anhieb annimmt und da ist der Gewichtsumrechner ein sehr hilfreiches Tool.





Die Frage wurde eingereicht.

Möchtest du über die Antwort informiert werden gib deine Emailadresse an.

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos