Homepage und Microsite als wirksame Marketing-Tools

Der Markt hat hinsichtlich Marketing-Tools und Strategien so einiges zu bieten. Wirksame Tools, die oftmals unterschätzt werden? Die Erstellung einer Website oder einer Microsite. Schließlich bieten sie eine effektive Möglichkeit, eine starke digitale Präsenz zu schaffen und die Zielgruppe effektiver zu erreichen.

Mit der richtigen Strategie können diese unglaublich erfolgreich sein und die Konversionsrate erhöhen. Dabei ist es heute einfacher denn je, eine kostenlose Microsite erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen. Dieser Artikel verrät, worauf man dabei achten sollte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und Microsite

Wenn es um Online-Marketing geht, hört man oft die Begriffe Homepage und Microsite. Viele Menschen sind sich jedoch nicht sicher, was genau der Unterschied zwischen den beiden ist. Hier eine kurze Erklärung: Eine Homepage ist die zentrale Website eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie ist in der Regel eine umfassende Präsentation des Unternehmens.

Eine Microsite hingegen ist eine spezialisierte Website, die normalerweise eine bestimmte Marketingkampagne oder ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung bewirbt. Sie ist oft sehr klar und einfach gestaltet, um den Nutzern schnell und direkt eine bestimmte Botschaft zu vermitteln.

Homepage und Microsite – unverzichtbar fürs Marketing?

Eine starke Online-Präsenz ist heute unerlässlich, damit potenzielle Kunden die Unternehmensseite finden und mehr über ihr Angebot erfahren können. Eine Homepage oder eine Microsite sind die perfekten Instrumente dafür:

  • Homepages ermöglichen es Nutzern, sich einen Überblick über das Unternehmen oder die Organisation zu verschaffen, sobald sie auf der Seite landen.
  • Microsites ermöglichen Unternehmern hingegen, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung detailliert und in einem ansprechenden Design zu präsentieren und so die Chancen auf eine Konversion zu erhöhen.

Beide können miteinander verknüpft werden, sodass die Nutzer leicht zwischen ihnen wechseln und mehr über die Marke erfahren können. Man sollte auch nicht vergessen, dass eine starke digitale Präsenz auch zur Steigerung der Glaubwürdigkeit beiträgt, was zu mehr Verkäufen und Leads führen kann.

Was sollte man beim Erstellen beachten?

Die Erstellung einer Homepage oder Microsite ist nicht immer einfach, vor allem, wenn man nicht weiß, worauf man achten sollte. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren bei der Erstellung einer Website wichtig sind:

  • Der Inhalt: Es ist wichtig, eine klare Botschaft auf der Website zu haben, die vermittelt, was das Unternehmen tut und anbietet. Abhängig von der Zielgruppe sollte der Inhalt entsprechend angepasst werden. Eine Seite über Haus und Garten benötigt anderen Content als eine übers Online-Marketing.
  • Das Design: Das Design sollte modern und visuell ansprechend sein, damit die Nutzer länger auf der Seite bleiben und eher konvertieren. Dazu gehört auch, dass es eine übersichtliche Struktur und Navigation gibt.
  • Funktionalität und Ladezeit: Eine Website muss nicht nur gut aussehen, sie muss auch reibungslos funktionieren. Das bedeutet, dass alle Schaltflächen richtig funktionieren müssen und die Ladezeiten kurz sein müssen. Denn bereits nach wenigen Sekunden Ladezeit springen viele Besucher ab und verlassen die Seite wieder.
  • SEO: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte bei der Erstellung einer Website nicht vernachlässigt werden. Dies trägt dazu bei, dass die Seite leicht zu finden ist, höher im Suchmaschinen-Ranking gelistet wird und somit mehr potenzielle Kunden erreicht werden.

Baukästen und integrierte Tools machen es heute einfach, eigene Seiten aufzubauen und von den Vorteilen zu profitieren!