Kreisausschnittfläche berechnen

Kostenlos und schnell die Kreisausschnittsfläche berechnen. Geben Sie dazu den Radius und den Winkel des Kreisbogens an.

A = Kreisausschnittsfläche

Radius [mm]  
Winkel des Kreisbogen [Grad]  

   

Stell uns deine Frage. Wir antworten dir schnellstens...

Bei einem Kreis kann man vieles berechnen, auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Neben der Kreisringfläche, kann man auch die Innenflächen des Kreises oder aber auch die Kreisausschnittfläche berechnen. Und genau um die Kreisausschnittfläche geht es in diesem Online zur Berechnung. Doch was versteht man unter einer Kreisausschnittfläche? Die Kreisausschnittfläche umfasst nicht die gesamte Fläche eines Kreises. Vielmehr lediglich die entsprechende Fläche. Möchte man jetzt wissen wie groß diese Fläche des Ausschnittes ist, kann man dieses ohne Probleme mit Hilfe einer Formel sich ausrechnen.

Für was braucht man eine Kreisauschnittfläche?

Für was muss braucht man eigentlich die Kreisausschnittfläche und vor allem die Berechnung? Sei es im Bereich vom Konstruktionsbau oder im Handwerk um nur zwei mögliche Bereiche zu nennen, kann es eine Vielzahl von Fälle geben, wo man nicht einen ganzen Kreis hat, sondern nur eine Teilfläche von einem Kreis. Möchte man jetzt wissen wie groß diese Teilfläche, also der Ausschnitt ist, kann man dieses mit der Formel A = PI?r2/360° berechnen. Doch was bedeutet eigentlich das PI oder die 360 Grad in der Formel? Nachfolgend eine kleine Erklärung, das PI in der Formel steht hierbei für 3.14 und die 360 Grad für einen ganzen Kreis.

Beispiel über die Berechnung der Kreisausschnittfläche

Um besser verstehen zu können wie die Formel zur Berechnung der Kreisausschnittfläche funktioniert, nachfolgend ein kleines Beispiel. In unserem Beispiel beträgt der Radius vom Kreis 6cm und der Winkel 80 Grad. Anhand dieser beiden Werte lautet das Ergebnis 8.3776cm². Die Kreisausschnittfläche beträgt somit 8.3776cm².

So funktioniert das Onlinetool zur Berechnung der Kreisausschnittfläche

Möchte man die Kreisausschnittfläche mit dem Onlinetool berechnen, so muss man dazu die Felder im Onlinetool ausfüllen. Konkret muss man hierbei den Radius in mm und den Winkel des Kreisbogens angeben. Beim Winkel vom Kreisbogen ist darauf zu achten, dass der Wert in Grad angegeben wird. Hat man die beiden Werte zur Berechnung der Kreisausschnittfläche eingetragen, kann man mit dem Onlinetool ohne Probleme eine Berechnung durchführen. Dazu muss man im letzten Schritt der Bedienung vom Onlinetool lediglich auf „Berechnen“ klicken und schon bekommt man sein Ergebnis zur Kreisausschnittfläche. Das Ergebnis der Kreisausschnittfläche wird in mm² angegeben.

Nach der Berechnung kann man ausdrucken

Hat man das Ergebnis aus der Berechnung der Kreisausschnittfläche, kann man dieses Ergebnis leider mit dem Onlinetool nicht speichern oder sich herunterladen. Dafür verfügt aber das Onlinetool über eine Druckfunktion, so steht einem seine Berechnung der Kreisausschnittfläche immer zur Verfügung.