BMI Rechner

Wer dauerhaft gesund leben möchte, sollte ein normales Körpergewicht haben, welches weder stark erhöht noch deutlich geringer als das „Normal“ sein sollte. Ob Sie in einem für die Gesundheit positiven BMI-Level liegen, erfahren Sie mit unserem praktischen BMI Rechner. Des Weiteren erklären wir Ihnen nachfolgend, was es mit dem BMI auf sich hat und wie dieser zu bewerten ist.

BMI Rechner: Berechnen Sie Ihren BMI

Alter   Jahre
Körpergröße   cm
Gewicht   kg
Geschlecht   männlich    weiblich

   

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Den BMI berechnen:

Sofern Sie Ihren BMI ermitteln möchten, können Sie den praktischen BMI Rechner von hilfreiche Tools nutzen. Geben Sie die benötigten Daten in die Berechnungsmaske ein und erhalten Sie umgehend das Ergebnis, indem Sie auf die Schaltfläche „Berechnen“ klicken. Sofern Sie das Ergebnis drucken möchten, klicken Sie die Option „Drucken“ an.

 

bmi-berechnen-der-rechner

 

Die Bewertung gibt Ihnen nicht nur die BMI-Zahl an, sondern bewertet diese auch und führt auf, wie der optimale BMI für Sie aussehen sollte.

 

Berechnung anhand zweier Beispiele:

 

Alter: 52 Jahre Alter: 40 Jahre
Körpergröße: 178 cm Körpergröße: 165 cm
Gewicht: 112 Kilo Gewicht: 59 Kilo
männlich weiblich

 

Beispiel 1:

Wir geben die Daten aus Spalte 1 in die Maske ein:

 

bmi-berechnen-ergebnis-1

 

Anschließend klicken wir auf die Schaltfläche „Berechnen“ und erhalten folgendes Ergebnis:

 

bmi-berechnen-ergebnis-2

 

Der BMI dieser Person liegt bei 35 und somit im stark übergewichtigen – adipösen – Bereich. Der optimale Wert für diese Person läge zwischen 22 und 27.

Beispiel 2:

Wir geben die Werte aus Spalte 2 in die Tabelle ein.

 

bmi-berechnen-ergebnis-3

 

Durch Klicken auf „Berechnen“ erhalten wir folgendes Ergebnis:

 

bmi-berechnen-ergebnis-4

Der BMI dieser Person liegt mit dem Wert von 21 zwar im Normalbereich, jedoch an der Grenze zum Untergewicht. Der optimale Alters-BMI läge zwischen 21 und 26.

Wer kann den BMI-Rechner nutzen?

Jeder, der Interesse daran hat, seinen persönlichen BMI-Wert zu ermitteln, kann dies mit dem BMI-Rechner problemlos tun. Geben Sie einfach die gewünschten Daten in die Berechnung ein. Die Daten werden nicht dauerhaft gespeichert.

Worum handelt es sich beim BMI?

„BMI“ ist die Abkürzung für „Body-Mass-Index“, welcher ebenfalls als „Körpermasseindex (KMI)“ bezeichnet wird. Mit der Messzahl wird das Körpergewicht der jeweiligen Person in Relation zur Körpergröße ermittelt. Entwickelt wurde die Berechnung bereits im Jahr 1832 von Adolphe Quetelet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Berechnung sich lediglich an Größe und Gewicht orientiert, nicht aber andere wichtige Faktoren – wie Geschlecht, Statur, Amputationen oder Muskelmasse – berücksichtigt, ist der Body-Mass-Index seit Jahren unter Experten umstritten.

Wie wird der BMI berechnet?

Zwar können Sie zur Berechnung unser hilfreiches Tool verwenden. Für alle, die jedoch wissen möchten, wie die Berechnung erfolgt, erklären wir dies nachfolgend durch die Anwendung der Formel:

Das Körpergewicht wird der Körpergröße (in Metern) im Quadrat entgegengesetzt.

An Beispiel 1 bemessen, ergibt sich folgende Berechnung:

1,78 m x 1,78 m = 3,17
112 kg / 3,17 = 35

Hieraus ergibt sich, dass der Wert von 35 in die Klassifikation „Adipositas“ gehört.

Den BMI einschätzen und davon profitieren:

Durch die Ermittlung des Body-Mass-Index finden Sie problemlos heraus, ob Sie Idealgewicht haben oder möglicherweise an Untergewicht oder Übergewicht bzw. Fettsucht leiden. Während Normalgewicht keinen Handlungsbedarf nach sich zieht, sollten Sie bei Untergewicht oder Übergewicht handeln und dringend zunehmen oder abnehmen. Doch auch wenn Sie normalgewichtig sind, sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung sowie Bewegung und Sport achten, um gesund und fit zu bleiben.

Was tun bei Untergewicht?

Ein zu geringes Gewicht, welches oft auf der Orientierung an den mageren Models basiert, geht in der Regel mit einem Nährstoffmangel einher, welcher krankmachen kann. Wenn Sie dauerhaft zu wenig essen, werden Sie zudem kraft- und antriebslos sowie müde und sind nicht mehr leistungsfähig genug, um dauerhaft dem stressigen Alltag standzuhalten. Daher sollten Sie umgehend Ihre Ernährung umstellen und die täglich benötigten Kalorien aufnehmen. Wie viele es in Ihrem Fall genau sein sollten, errechnet sich aus dem Grundumsatz sowie dem Leistungsumsatz.

Was tun, wenn Sie übergewichtig sind?

Im Umkehrschluss ergibt sich, dass Sie, wenn Sie übergewichtig sind, Ihre Ernährung dahingehend umstellen sollten, dass weniger Kalorien aufgenommen werden. Bedenken Sie, dass Sie 7.000 Kcal verbrennen müssen, damit ein Kilo Fett von den Hüften purzelt.

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt jedoch keine als „Diät“ deklarierte Methode, die Ihnen verspricht, dass Sie ohne große Mühe innerhalb weniger Tage schlank sind, sondern rät Ihnen vielmehr zu einer gesunden Ernährung. Diese ist wichtig, um den bekannten Jojo-Effekt zu vermeiden, der das Körperfett zunächst rasch schmelzen lässt, damit Sie letztendlich noch mehr zunehmen und der BMI weiter in die Höhe schnellt.

Durch die dauerhafte Umstellung auf gesunde und nahrhafte Lebensmittel, zu denen beispielsweise Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, Fisch und mageres Fleisch gehören, wird sich das Gewicht automatisch verringern. Damit Sie nicht mehr Kalorien aufnehmen als Ihr Körper täglich benötigt, können Sie sich an einer Kalorientabelle orientieren.

Auch bei Präadipositas und starker Fettleibigkeit sollten Sie zudem nicht auf ausreichend Bewegung im Alltag verzichten, um Ihren Grundumsatz anzukurbeln. Dies erreichen Sie am besten durch Krafttraining, denn durch den Zuwachs der Muskeln, verbrennt der Körper automatisch mehr Kalorien. Um leistungsfähiger zu werden, empfiehlt sich des Weiteren das Ausdauertraining.

Durch die dauerhafte Kombination beider Faktoren werden die Kilos auch ohne Radikaldiät purzeln, sodass die Adipositas schon bald der Vergangenheit angehört.

Sollten Sie nicht wissen, wie Sie sich ausgewogen und gesund ernähren oder kommen Sie mit der Einteilung der Lebensmittel nicht klar, empfiehlt es sich zudem, einen anerkannten Ernährungsberater zu konsultieren. Dieser kann Sie nicht nur hinsichtlich Ihrer Ernährungsgewohnheiten beraten, sondern Ihnen einen individuellen Ernährungsplan erstellen, durch welchen Sie optimal mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen versorgt werden. In der Regel fordert der Berater zunächst einen Ernährungsbericht an.

Hierbei handelt es sich um eine Auflistung der Lebensmittel, die Sie innerhalb einer Woche oder eines längeren Zeitraumes verzehren. Auf dieser Grundlage findet der Berater umgehend heraus, wo die Problematik liegt und bietet eine Alternative an, mit der Sie Kilogramm für Kilogramm Hüft Gold verlieren und sich schon bald deutlich besser fühlen werden. An Bauch, Hüfte und Taille merkt man übrigens am schnellsten eine Abnahme.

Auch wenn Sie mit der Ernährungsumstellung nur ein paar Kilos verlieren und noch lange nicht im Bereich „Idealgewicht“ liegen, werden Sie sich fitter fühlen, wodurch die Lebensfreude steigt.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist der Body-mass Index überhaupt?

Wie berechnet sich der Body Mass Index?

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Body-mass Index überhaupt?

Der Body Mass Index ist eine Methode das Verhältnis von Körpergewicht zur Körpergröße zu ermitteln und zu beurteilen. Dabei wird die Körpermasse in Relation zur Körpergröße gesetzt. Diese Methode wurde 1832 entwickelt und wird heute allgemeingültig eingesetzt zur Klassifizierung des Körpergewichtes. Neben dem Normalgewicht, dem Über- und Untergewicht existieren im pathologischen Bereich noch drei Stufen des krankhaften Übergewichtes und das starke Untergewicht. Der Body Mass Index berücksichtigt allerdings nicht das Geschlecht und die Verteilung des Körperfetts, die für die Beurteilung des Gesundheitsrisikos bei Übergewicht wichtig ist. Seine Anwendung wird daher auch kritisch gesehen. Im Einzelfall müssen für eine realistische Beurteilung immer mehrere Faktoren zusammen mit einbezogen werden.

Wie berechnet sich der Body Mass Index?

Zur Berechnung des Body Mass Index wird das Quadrat der Körpergröße und das Körpergewicht herangezogen. Das Geschlecht oder andere Faktoren werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt, dies zählt auch zu den Kritikpunkten am BMI. Und so geht die Berechnung: Das Körpergewicht wird durch das Quadrat der Körpergröße geteilt. Daraus ergibt sich dann der Body Mass Index. Man kann die Berechnung selber durchführen, allerdings werden im Internet auch BMI-Rechner angeboten. Dort gibt man einfach die eigene Größe und das Gewicht an und erhält dann direkt den BMI. Allerdings müssen fehlende Körperteilen bei der Berechnung beachtet werden, eine andere Vorgehensweise ist dann nötig, bei der bestimmte Korrekturwerte miteinbezogen werden.