Welche nützliche Marketing-Tools für Unternehmen gibt es

Wenn man in die weite Welt des Marketings blickt, dann scheinen immer neue Tools das Licht der Welt zu erblicken. Gerade im Bereich des Online Marketings trifft dieser Ansatz zu, weil tatsächlich immer neue Tools und Tipps vorgestellt werden. Wir möchten in diesem Artikel bewusst auf verschiedene Bereiche abseits der bekannten Marketing-Tools näher eingehen. Natürlich werden die meisten Leser und Leserinnen auf Online Marketing-Tools, wie zum Beispiel an das Suchmaschinenmarketing und das SEO-Management denken. Im Rahmen einer gut strukturierten Marketingstrategie lässt sich aber nicht immer jedes Tool integrieren und der Marketing Mix verändert sich im Laufe der Zeit. Noch dazu werden immer neue Tools vorgestellt und das ist eine besondere Erschwernis für die verantwortlichen Manager in den Unternehmen. Es ist nicht möglich, mit all diesen Entwicklungen Schritt zu halten. Als Marketing Manager ist der Wunsch auch verständlich, dass man bessere Vorschläge bekommt. Damit lassen sich fundiertere Entscheidungen zur Erstellung und Optimierung von Marketing Strategien besser treffen. 

SEO-Management und Suchmaschinenmarketing

Die beiden oben erwähnten Marketing Tools sind aber weiterhin eine wichtige Stütze im Marketing eines Unternehmens. Zu berücksichtigen ist auch der Umstand, dass man als Unternehmer sich den veränderten Kundeninteressen stellen muss. Die meisten Kunden informieren sich vorab im Internet über die besten Produkte und Dienstleistungen und treffen unmittelbar danach eine Kaufentscheidung. Diese Entwicklung ist natürlich auch in allen geschäftlichen Belangen zu berücksichtigen. Man nutzt auch das Privileg des Informierten, um aus dem Team Informationen für die nächste Werbekampagne zu berücksichtigen. Wenn Unternehmen Google Anzeigen erstellen, dann tun sie das bewusst, um zum Beispiel saisonale Angebote zu bewerben. Google Anzeigen erzeugen aber keinen Langzeiteffekt auf dem Werbemarkt und sind daher auch nur kurzfristig einzusetzen. Google Anzeigen wirken, wenn Sie potenzielle Kunden auf kurzfristig lancierte Aktionen aufmerksam machen möchten.

Werbetools abseits von SEM und SEO-Management

Die folgenden Tools sollten zumindest von jedem Marketing Manager berücksichtigt werden. Wenn Sie Ihre Kundenbeziehungen durch kongeniales Kundenbeziehungsmanagement (CRM) nicht pflegen, wird der Erfolg nachlassen. Auch ein direkter Bezug zu sozialen Medien sollte hergestellt werden können. Wichtig ist auch, dass Sie bei der Erstellung und Design von Inhalten eine hohe Prioritätsstufe einlegen. Weiters sollen Maßnahmen im Bereich des Videomarketings zur Steigerung der Profitabilität genutzt werden.